Ein unbeschwerter Tag im Europapark

Vorab ein großes Dankeschön an den SZ-Adventskalender, der diesen Ausflug in den Europapark Rust finanziert hat.

Durch die großzügige Spende konnten wir diese Freizeitaktion auch in diesem Jahr für die Jugendlichen unseres sozialpädagogisch betreuten Wohnens ermöglichen. Aufgrund der bestehenden Corona-Maßnahmen war die Teilnahme auf sieben Jugendliche beschränkt, diese Plätze waren voll besetzt.

Wir starteten gemeinsam mit zwei Betreuerinnen am Freitag, dem 04.09.2020 gegen 16:00 Uhr an der Münchner Freiheit. Die Fahrt zog sich eine ganze Weile, die Stimmung war aber trotzdem gut! Wir erreichten unser Ziel gegen 22:00 Uhr und übernachteten in einem Gasthof ca. 30 Minuten vom Europapark entfernt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück erreichten wir am Samstag gegen 10 Uhr den Europapark und zogen in zwei Gruppen den Tag über durch den Park. Das Wetter meinte es gut mit uns, es war wunderbar warm und sonnig.

Highlights waren definitiv die gemeinsame Fahrt in der Silverstar Achterbahn in den ersten beiden Reihen, die Tiroler Wildwasserbahn in der wir alle klatschnass wurden und die fantasievolle Arthur-Achterbahn im Königreich der Minimoys, für die wir sage und schreibe eine Stunde anstanden – was sich aber absolut lohnte! Zum krönenden Abschluss flogen wir im „Voletarium“ in 4D durch Europa, was der ein oder anderen Teilnehmerin sogar ein paar Begeisterungs-Tränchen in die Augen zauberte.

Trotz vorherrschender Maskenpflicht in allen Fahrgeschäften und Wartebereichen, war der Tag sehr gelungen und hat uns allen großen Spaß bereitet. Am Abend fielen alle Jugendlichen nur noch kaputt in unseren Reisebus und verschliefen fast die ganze Rückreise.

Zurück